Das Euregio Symphonieorchester VHS Ahaus besteht seit 40 Jahren. Als Vereinigung von Liebhabermusiker*Innen aus Deutschland und den Niederlanden steht für uns das gemeinschaftliche Musizieren im Mittelpunkt – nicht nur länderübergreifend, sondern auch zwischen jungere und ältere Musiker. Ein besonderes Anliegen ist die Förderung junger, talentierter SolistInnen aus der Region, die wir bei unseren Jahreskonzerten auf der Bühne begrüßen.

Mitmachen

Im Euregio Orchester spielen rund 25 Streicher und 10 Bläser aus den Niederlanden und Deutschland.Für alle Instrumentengruppen suchen wir nach neuen Mitgliedern. Interessierte Musiker*Innen sind herzlich zu einer Probe zum Kennenlernen eingeladen: Montags um 19:30 Uhr in der Tonhalle im Kulturquadrat, Vagedesstraße 2, 48683 Ahaus.

Unser Dirigent

Giorgos Tsilidis leitet seit August 2023 unser Orchester. Er ist ein junger, vielversprechender Dirigent. In Athen, wo er aufgewachsen ist, hat er Musiktheorie, Violine und Orchesterleitung studiert. Seit 2019 lebt er in Deutschland und studiert Orchesterdirigieren an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf bei Professor Rüdiger Bohn.

In Athen hat er mehrere Orchester dirigiert und war vier Jahre lang künstlerischer Leiter des Philarmonischen Jugendorchesters in Athen, mit dem er viele Konzerte gegeben hat.

In Deutschland hat er während seines Studiums mehrere Orchester dirigiert, darunter die Düsseldorfer Philharmoniker, die Neue Philharmonie Westfalen, die Bergischen Symphoniker, die Niederrheinischer Symphoniker in Mönchengladbach und das Orchester der Robert Schumann Hochschule.