Das Euregio Symphonieorchester VHS Ahaus besteht seit 38 Jahren. Als Vereinigung von LiebhabermusikerInnen aus Deutschland und den Niederlanden steht für uns das gemeinschaftliche Musizieren im Mittelpunkt – nicht nur länderübergreifend, sondern auch zwischen Jugendlichen und Erwachsenen aller Altersgruppen. Ein besonderes Anliegen ist die Förderung junger, talentierter SolistInnen aus der Region, die wir bei unseren Jahreskonzerten auf der Bühne begrüßen.

Mitmachen

Für alle Instrumentengruppen suchen wir nach neuen Mitgliedern, besonders für die Instrumente Oboe, Violine, Bratsche und Violoncello. Interessierte MusikerInnen sind herzlich zu einer Probe zum Kennenlernen eingeladen: Montags um 19:30 Uhr in der Tonhalle im Kulturquadrat, Vagedesstraße 2, 48683 Ahaus.

Unser Dirigent

Michael Rein ist einer der vielseitigsten Dirigenten der jüngeren Generation. Wir sind sehr stolz darauf, nun schon mehr als zehn Jahre mit ihm zusammenzuarbeiten.

In seiner noch jungen Laufbahn dirigierte er bereits in Italien (Orchestra Filharmonia Veneta, World Youth Orchestra), Deutschland (Lüneburger Sinfoniker), Finnland (Vaasa City Orchestra), den Niederlanden (Netherlands Symphony Orchestra) und Brasilien (Orquestra de Camara Sesiminas in Belo Horizonte), assistierte bei den Schwetzinger Festspielen und dirigierte die Uraufführung der Oper “Baba Jaga“ von Anthony Leigh Dunstan im Haustheater der Opera Zuid in Maastricht (Niederlande).

Das Orchester

Im Euregio Orchester spielen rund 25 Streicher und 10 Bläser, 12 Mitspieler kommen aus den Niederlanden und 17 aus Deutschland.